Spiritualität & Gottesdienste

Montags (ab dem 26.04.)

Yogaübungen & christliche Meditation
18 Uhr, Raum der Stille (C 40.353)

still – gegenwärtig – achtsam – gesegnet
15 Minuten leichte Yogaübungen, 45 Minuten angeleitete Meditation: Leibwahrnehmung, Impuls, 2×15 Minuten Stille, 5 Minuten Gehmeditation, Abschluss.
Sofern coronabedingt möglich findet die Meditation analog statt.
Anmeldung per Mail bis jeweils Sonntagabend an buero@ehg-khg.de

Dienstags

Yogaübungen & Sitzen in Stille für Bedienstete
12.15 Uhr, Raum der Stille (C 40.353)

Eine Meditationszeit für Lehrende und Mitarbeiter*innen der Leuphana, um in der Mitte des Tages durchzuatmen und zur eigenen Mitte zu kommen. 15 Minuten leichte Yogaübungen, 45 Minuten angeleitete Meditation mit Leibwahrnehmung, 2×15 Minuten Stille, 5 Minuten Gehmeditation.
Aktuelle Infos, sowie Anmeldung, über den Hochschulsport: www.leuphana.de/services/hochschulsport.html.

Donnerstags

Morgenandacht mit Frühstück
7 Uhr, Raum der Stille (C 40.353) bzw. per Zoom

Kerzenschein, Stille, zu mir kommen, Gott Raum geben: Mit einer Andacht und (wenn pandemiebedingt möglich) einem Frühstück starten wir in den Tag. Wir sorgen coronakonform für Getränke und Brötchen. Bis auf Weiteres bitten wir euch, für alles Zusätzliche selbst zu sorgen.
Zoom-Meeting: https://zoom.us/j/96005993724?pwd=V0FXN1FYejhneWdadnhPNGVETXRtUT09
Meeting-ID: 960 0599 3724
Kenncode: 859806
Wer physisch dabei sein will, meldet sich bitte per Mail bis jeweils Mittwochabend an buero@ehg-khg.de an.

13.04.2021

Ökumenischer Semestereröffnungsgottesdienst
20 Uhr, Forum des Zentralgebäudes

„Frei unterm Himmel“ Start in ein Semester mit vielen Einschränkungen und doch spannt sich über uns der Himmel. Er ist ein Bild für Freiräume, die wir gemeinsam entdecken wollen.
Musik: Jazzpianist und Kirchenmusiker Daniel Stickan.
Anmeldung bis 12.04., 17 Uhr an buero@ehg-khg.de.

Selbstverständlich gibt es für den Gottesdienst ein Hygienekonzept.
Neben den Angeboten der Stadt Lüneburg für Schnelltests bietet die Pfarrgemeinde St. Marien im Gemeindehaus St. Marien, Friedensstraße 8, ab Montag, 12.04., Selbsttests an, die unter Aufsicht von den sich Testenden selbst durchgeführt werden. Die Getesteten zeigen nach 15 Minuten ihren Test vor und bekommen dafür eine Bescheinigung. Dieses Angebot gibt es montags bis samstags, jeweils von 9 bis 12 Uhr, und montags bis freitags von 15 bis 18 Uhr.
Ein Selbsttest ist keine Voraussetzung zur Teilnahme am Gottesdienst, aber ein Beitrag zur Sicherheit.

04.05.2021 (neuer Termin)

Frei sein von…! Frei sein für…?
20 Uhr, per Zoom

Endlich frei sein von allem, was uns die Pandemie auferlegt! Aber auch vor der Pandemie haben wir uns nicht alle frei gefühlt. Was beschneidet mich in meiner Freiheit in unserer Gesellschaft, in meiner Religion, in Freundschaften und Beziehungen, wo bin ich in mir selbst unfrei? Und wenn ich wirklich frei wäre wofür wäre ich dann frei? Mit Impulsen, stiller Zeit, Austausch in Kleingruppen und einem kleinen Ritual, wollen wir uns in das Feld der Freiheit begeben.
Hier der Zoom-Link: https://zoom.us/j/95148409714?pwd=MEk3TUo2Unl6b2RHYjlwZ2o3aERrZz09
Meeting-ID: 951 4840 9714
Kenncode: 832056

11.05.2021

Abendmahl im Freien
18 Uhr, Schrebergarten

Anschließend an das Schrebergartenprojekt „Frei unterm Himmel“ (siehe Gemeinschaft & Verbundenheit) stärken wir uns geistlich und körperlich in der Natur und in Gottes Gegenwart. Später essen wir noch gemeinsam… Für Getränke und Snacks sorgen wir. Bei schlechtem Wetter wechseln wir in den Raum der Stille (C 40.353). Sei herzlich willkommen, unabhängig von deiner Konfession.
Anmeldung bis 09.05. an buero@ehg-khg.de.

16.05.2021

Pilgern
12 Uhr, Haupteingang des Zentralgebäudes

Grünkraft erleben
Von der Leuphana nach Bardowick (St. Nikolaihof): Gemeinsam machen wir uns auf den Weg, schweigen, denken, singen, meditieren, sprechen, beten… Die Strecke beträgt ca. 10 km. Zurück geht es mit dem Zug oder Bus. Verpflegung für unterwegs bitte selbst mitbringen.
Eine Veranstaltung des Mentorats mit Pastorin Amélie zu Dohna.
Anmeldung an hanusa@leuphana.de.

25.05.2021

Glaube, der nach Freiheit schmeckt
19 Uhr, per Zoom

Ein Abend mit dem Priester und Dichter Andreas Knapp. Er lebt in einer christlichen WG im Plattenbau in Leipzig, ist Buchautor und arbeitet als Packer am Band. Andreas Knapp möchte uns auf den Geschmack der Freiheit bringen, wie sie sich (ihm) in der jüdischchristlichen Tradition zeigt. Entgegen aller Erfahrungen von moralischer und weltanschaulicher Enge ist die Freiheit eine der großen Türen, die der Glaube öffnen kann. Es erwarten euch Impulse, Bilder, stille Zeit, Austausch in Kleingruppen und nicht zuletzt die Begegnung mit einem Menschen, der in seinem Lebensentwurf aus einer großen inneren Freiheit lebt.
Zoom-Meeting: https://zoom.us/j/95652730147?pwd=aHFvTVlISzVSZ29pSnZaTE1VU3Rsdz09
Meeting-ID: 956 5273 0147
Kenncode: 780525

30.05.2021

Sonntagabendgottesdienst in St. Michaelis
18 Uhr, St. Michaelis

„Wo der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit.“
Sonntagabend: durchatmen, innehalten, Leben teilen, gesegnet in die neue Woche gehen.
Anmeldung bis 27.05. an buero@ehg-khg.de.

05.06.2021

Meditationstag
9.30 Uhr, Raum der Stille (C 40.353)

Eintauchen in Achtsamkeit, Stille und eine Spiritualität aus der mystischen Tradition des Christentums.
Inhalte: Hinführung, Zeit in der Natur, Achtsamkeitsübungen, schrittweise Einübung in die Praxis der Meditation/Kontemplation. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung und eigenes Mittagessen. Getränke, Kaffee & Tee stellen wir.
Leitung: Hochschulseelsorger Michael Hasenauer.
Anmeldung bis 02.06. an buero@ehg-khg.de.

08.06.2021

Eucharistiefeier mit Pastor Kuno Kohn
18 Uhr, Schrebergarten

Im Anschluss an das Schrebergartenprojekt „Frei unterm Himmel“ (siehe Gemeinschaft & Verbundenheit) wollen wir Danke sagen, Leben, Brot & Wein teilen, und uns in der freien Natur in Gottes Gegenwart stellen. Danach bleiben wir zum Essen beisammen. Für Getränke und Snacks sorgen wir. Bei schlechtem Wetter wechseln wir in den Raum der Stille (C 40.353).
Sei herzlich willkommen, unabhängig von deiner Konfession.
Kuno Kohn ist kath. Priester und Seelsorger im Rotlichtmilieu Hamburg und hat seinen Schwerpunkt im Feld der Spiritualität.
Anmeldung bis 06.06. an buero@ehg-khg.de.

13.06.2021

Sonntagabendgottesdienst in St. Marien
18 Uhr, St. Marien

Spiritualität und Glaube atmen Freiheit.
Sonntagabend: Atem holen, innehalten, Leben teilen, gesegnet in die neue Woche gehen.
Anmeldung unter kklg.secretarius.de.

15.06.2021

Eingezwängt? – entfällt
20 Uhr, Raum der Stille (C 40.353)

Studium zwischen (eigenen) Erwartungen und Karriereplanung von der Unverfügbarkeit des Lebens. „Was wirst du mit deinem Studium machen?“ „Du musst doch wissen wo du hinwillst!“ Solche Äußerungen kennt jede*r Student*in. Ausgehend von solchen Erfahrungen laden wir zu einem Abend des Austauschs über Planen, Sicherheiten und Unverfügbarkeiten ein.
Leitung: Dr. Barbara Hanusa, Michael Hasenauer.
Anmeldung bis 13.06. an buero@ehg.khg.de.

29.06.2021

„What a wonderful world“
Semesterabschlussgottesdienst
20 Uhr, Forum des Zentralgebäudes oder per Zoom

Semesterabschlussgottesdienst nach dem Fußballländerspiel Deutschland – England: Entweder zum Weiterfeiern, so dass durch die Freude am Fußball – what a wonderful world – die Welt auch jenseits des Fußballs gefeiert wird oder auch als Trost (falls Deutschland verliert) – denn die Welt bleibt trotzdem schön und wunderbar :). Wir beten schon mal 😉, dass uns eine Verlängerung – schon aus Gründen der Nervenschonung – erspart bleibt!

Am Ende des Semesters schauen wir in diesem Gottesdienst also auf das, was unser Leben berührt und es kostbar macht. Wir wollen Kraft für die bevorstehende Prüfungszeit tanken und uns nach Sommer und Freiheit ausstrecken. Am Ende des Gottesdienstes lassen wir uns vom Video der Leuphana Ensembles What a wonderful world in den Abend begleiten.
Anmeldung bis 27.06. an buero@ehg-khg.de.
oder
per Zoom: https://zoom.us/j/92627130086?pwd=WFRDSmRhY053L1QvSml5czFFb2RvZz09
Meeting-ID: 926 2713 0086
Kenncode: 677412

Kultur & Bildung

Donnerstags (ab 15.04., alle zwei Wochen)

10 Minuten Theologie
12 Uhr, per Zoom

In der Reihe „10 Minuten Theologie“ werden alle zwei Wochen in zehnminütigen Kurzvorträgen, digital aber live, Einblicke in vielfältige theologisch-philosophische Themenkomplexe gegeben.
Lehrende und Universitätsangehörige der Leuphana beschäftigen sich mit ihren Fragen an Gott und Religion.
Zoom-Meeting: https://zoom.us/j/96692732922?pwd=TjFTWU1lZUcvYWJybGRUbTVkeHVVUT09
Meeting-ID: 966 9273 2922
Kenncode: 144774

20.04.2021

Konsumkritische Stadtführung
19 Uhr, Touristeninformation, Rathaus am Marktplatz

Eine konsumkritische Stadtführung mit Janun e.V. über Mobilität und den
CO₂-Ausstoß verschiedener Fahrzeuge. Wir erleben Lüneburg neu und finden Anregungen zum Um- und Weiterdenken unseres Konsumverhaltens.
Anmeldung bis 18.04. an buero@ehg-khg.de.

04.05.2021

Wandelkonzert – entfällt
18.50 Uhr, St. Michaelis

drei Kirchen – drei Musiker – drei Instrumente
Ein Abend voll von Musik, Stille und Hörerlebnissen.
St. Michaelis: Michael Reinhardt, Bajan – St. Marien: Axel Janowski, Saxophon – St. Nicolai: Daniel Stickan, Orgel.
Anmeldung bis 02.05. an buero@ehg-khg.de.

18.05.2021

Fairer Zugang zu Gemeingütern – die Erde ist unser gemeinsames Haus!
19 Uhr, per Zoom

Alle Menschen brauchen Zugang zu unseren Lebensgrundlagen: Luft, Wasser, Erde… Wie aber kann dieser Zugang allen ermöglicht und fair gestaltet werden? Dies ist eine Menschheitsfrage, die globale und lokale Antworten braucht. Dafür müssen sich immer mehr Menschen einsetzen gerade die Kirchen sollten sich stark und hörbar in die Debatte einbringen. Silke Helfrich, Forscherin und Aktivistin zu Gemeingütern und Commons (Mitbegründerin des CommonsInstituts e.V.), Dominik Lamade & Victor Braden von Viva con Agua und Alexander Foitzik (Studienleiter der katholischen Akademie der Erzdiözese Freiburg) diskutieren miteinander und mit den Teilnehmer*innen diese für unsere globale Zukunft entscheidenden Fragen.
Moderation: Sven Prien‐Ribcke, Leuphana College.
Zoom-Meeting: https://zoom.us/j/95536068687?pwd=WmRBZk1tT285Unl2bXZ0TURMcS9Edz09

Meeting-ID: 955 3606 8687
Kenncode: 643579

Interreligiöses

Sommersemester 2021

Interreligiöse Veranstaltungen

Finden in diesem Semester leider nicht statt.

Gemeinschaft & Verbundenheit

06.04.2021

Willkommensabend
19 Uhr, per Zoom

Wir wollen online zusammenkommen, um zu spielen: Codenames, Montagsmaler, Stadt-Land-Fluss, oder worauf auch immer wir Lust haben. Bringt gerne Ideen mit. Wir freuen uns auf Euch!
Zoom-Meeting: https://zoom.us/j/94618402909?pwd=OHhsRGJRdE5aSUM5Vys5OXYveG9EZz09
Meeting-ID: 946 1840 2909
Kenncode: 979203

15.04.2021

AKS Infoabend
17.30 Uhr, per Zoom

Lern uns an unserem Infoabend kennen!
Wir treffen uns über Zoom erzählen und spielen gemeinsam.
Zoom-Meeting: https://zoom.us/j/96169949866?pwd=dDZtbURBNnc5V0dGbUx2L0c3cFBXQT09
Meeting-ID: 961 6994 9866
Kenncode: 935087

11.05.2021

Schrebergartenprojekt „Frei unterm Himmel“
ab 14.30 Uhr, Schrebergarten

Wir haben die Chance, unter freiem Himmel das schöne Wetter zu genießen!
Hast du Lust im Schrebergarten gemeinsame Projekte umzusetzen, wie ein Bienenhotel, eine
Blumenwiese, ein Hochbeet, ein Strohbett, eine Vogelfutterstelle, Gemüse zu pflanzen, uvm.?
Als kirchliche Veranstaltung ist diese mit Hygienekonzept Corona-konform.
Anmeldung bis spätestens 09.05. an buero@ehg-khg.de.

12.05.2021

Verabredung zum Ökumenischen Kirchentag
17 Uhr, per Zoom

Der 3. Ökumenische Kirchentag in Frankfurt (12.05.-16.05.) wird digital und dezentral mit Gottesdiensten, Diskussionen und Kultur gefeiert. Am 12. Mai um 17 Uhr treffen wir uns per Zoom um gemeinsam das Programm anzuschauen und uns zu verabreden. Samstag der 15. Mai bildet einen Schwerpunkt.
Wir sind eingeladen von Lüneburg aus im LiveStream von 9 bis 19 Uhr dabei zu sein.
Zoom-Meeting: https://zoom.us/j/91585856290?pwd=MzZ0TVp3QlBGdTRsc2RzejFaUXRqUT09
Meeting-ID: 915 8585 6290
Kenncode: 599671
Mehr Infos unter www.oekt.de/programm.

01.06.2021

Waldbaden & Wolkengucken
18 Uhr,  Haupteingang des Zentralgebäudes

Ganz buchstäblich wollen wir frei sein unterm Himmel. Wandern, andächtig und achtsam sein, singen, Waldbaden und den Blick in uns selbst und in den Himmel richten.
Wir treffen uns am Zentralgebäude und gehen von dort aus in den Wald. Später wollen wir gemeinsam mit dem Fahrrad in den Pfarrgarten in der Görgesstraße 1 fahren, dort in die Wolken gucken und am Lagerfeuer sitzen.
Bitte bringt eine Picknickdecke mit. Coronakonform sorgen wir für Snacks und Getränke.
Wenn ihr später dazu kommen wollt, dann meldet euch bei uns.
Anmeldung bis 30.05. an buero@ehg-khg.de.

08.06.2021

Schrebergartenprojekt „Frei unterm Himmel“
ab 14.30 Uhr, Schrebergarten

Wir haben die Chance, unter freiem Himmel das schöne Wetter zu genießen!
Hast du Lust im Schrebergarten gemeinsame Projekte umzusetzen, wie ein Bienenhotel, eine
Blumenwiese, ein Hochbeet, ein Strohbett, eine Vogelfutterstelle, Gemüse zu pflanzen, uvm.?
Anmeldung bis spätestens 06.06. an buero@ehg-khg.de.

15.06.2021

walk & talk, eat & enjoy
19.00 Uhr, Haupteingang des Zentralgebäudes

Wir wollen den langen Sommerabend für einen gemeinsamen Spaziergang nach Gut Schnellenberg nutzen. Dort haben wir Zeit um in der Abendsonne zu sitzen, die Kapelle zu besichtigen und auf der Wiese ein Picknick zu machen. Wir planen gegen 22 Uhr zurück am Zentralgebäude zu sein.
Anmeldung bis 13.06. an buero@ehg-khg.de.

22.06.2021

Sommerfest
ab 19.30 Uhr, Schrebergarten

Frei unterm Himmel feiern wir im Schrebergarten auf Strohballen den Mitsommer. Für Getränke sorgen wir, bringt euch bitte selbst Grillgut mit.
Anmeldung bis 20.06. an buero@ehg-khg.de.

06.07.2021

Planungsabend
19 Uhr, EHG&KHG (C 40.352) oder per Zoom

Bei einem gemeinsamen Abendessen wollen wir das WiSe 21/22 planen und die neuen Sprecher*innen wählen. Wir treffen uns analog. Wer möchte, kann sich aber auch digital dazuschalten.
Gestalten wir gemeinsam! Think out of the box! 😉
Anmeldung für die, die analog dabei sein möchten per Mail bis 04.07. an buero@ehg-khg.de.
oder
Zoom-Meeting: https://zoom.us/j/99247948209?pwd=WUdQREpjTGd1MitpYjk2amlMSmE3UT09

Meeting-ID: 992 4794 8209
Kenncode: 331150

Menü