Programm im Überblick

Montags (ab 06.11.2023)

Yogaübungen & Christliche Meditation
18-19 Uhr, Raum der Stille (C 40.353)

still – gegenwärtig – achtsam – gesegnet
60 Minuten: leichte Yogaübungen, Leibwahrnehmung, angeleitete Meditation, Stille, Abschluss mit Gebet und Segen.
Leitung: Hochschulseelsorger Michael Hasenauer.

Dienstags (ab 07.11.2023)

Yogaübungen & Sitzen in Stille für Bedienstete
12.15-13.15 Uhr, Raum der Stille (C 40.353)

Eine Meditationszeit für Lehrende und Mitarbeiter:innen der Uni, um in der Mitte des Tages durchzuatmen und zur eigenen Mitte zu kommen. Leichte Yogaübungen, Leibwahrnehmung, angeleitete Meditation, Stille, Gehmeditation.
Leitung: Hochschulseelsorger Michael Hasenauer.
Aktuelle Infos, sowie Anmeldung über den Hochschulsport: www.leuphana.de/services/hochschulsport.html.

Mittwochs (14-tägig) ab 17.10.2023

Lauftreff
17 Uhr,
Treffpunkt: Zentralgebäude

Lust, den Kopf frei zu kriegen und einen Ausgleich zum Unialltag zu schaffen? Wir treffen uns alle zwei Wochen zum Joggen. Egal, ob du gerade erst anfängst oder schon erfahrene:r Läufer:in bist, sei herzlich eingeladen!

Donnerstags (ab 19.10.2023)

Morgenandacht
7 Uhr, Raum der Stille (C 40.353)

Kerzenschein, Stille, zu mir kommen, Gott Raum geben. Mit einer Andacht und einem Frühstück starten wir in den Tag.

Donnerstags

Offene Hochschulgemeinde
vormittags (C 40.352)

Der Gruppenraum ist unser Raum – der ideale Ort zum Co-Worken mit einer unversiegbaren Kaffee- und Teequelle, aber auch gut zum Beisammensitzen, Klavier spielen, Kekse essen, …
Jede:r ist willkommen!

Donnerstags (ab 02.11.2023)

10 Minuten Theologie
12 Uhr, Hörsaal 4

In der Reihe „10 Minuten Theologie“ werden in zehnminütigen Kurzvorträgen, Einblicke in vielfältige theologisch-philosophische Themenkomplexe gegeben.
Lehrende und Universitätsangehörige der Leuphana beschäftigen sich mit ihren Fragen an Gott und Religion.

17.10.2023

Willkommensabend
19 Uhr, Gruppenraum (C 40.352)

Ob du uns neu kennenlernen, oder vertraute Gesichter wiedersehen willst – wir verbringen einen gemeinsamen Abend mit Spielen und mehr. Snacks und Getränke gibt es reichlich.

24.10.2023

Gottesdienst zum Semesterstart
20 Uhr, Raum der Stille (C 40.353)

Ankommen, aufatmen, ökumenisch Gottesdienst und das Leben feiern. Einführung von Olaf Ideker-Harr als Hochschulpastor im Mentorat für Studierende der ev. Theologie auf Lehramt.
Musik: Gabriel (Klavier), Silas (Handpan).

07.11.2023

AKS Infoabend
18 Uhr, Gruppenraum (C 40.352)

Lern uns an unserem Infoabend kennen! Du darfst gerne Hunger mitbringen – wir starten mit vegetarischer Pizza. Dann wollen wir erzählen, planen und das Semester gestalten.

05.11.2023

Feierabendmahl am Sonntagabend
19 Uhr, Raum der Stille (C 40.353)

Essen hält Leib und Seele zusammen, sagt ein Sprichwort. Beim Feierabendmahl ist das zu spüren: Essen & Gespräche, Gottes Gegenwart & unsere Gemeinschaft. Sei herzlich willkommen, unabhängig von deiner Konfession.
Leitung: Hochschulpastorin Silke Ideker.

07.11.2023

Taizé-Abend
20 Uhr, Krypta St. Nicolai

In der Stille der Nacht und im Kerzenschein in die Gesänge von Taizé eintauchen.
Musik: Karsten Köppen.

14.11.2023

Eine Nacht im Museum
18 Uhr, Museum Lüneburg

Eine Nacht lang haben wir das Museum Lüneburg für uns. Wir starten mit einer Führung, essen zu Abend, schauen einen Film, lassen uns von der Nacht inspirieren.
Bitte mitbringen: Schlafsack & Isomatte.
Anmeldung bis 08.11.

15.11.2023

Vesperkirche
15.30 Uhr, St. Michaelis

Begegnung und Kultur für alle in der Zeit vom 14. bis 17. November. Pastorin Silke Ideker führt an diesem Nachmittag in das Konzept ein. Im Anschluss bist du eingeladen an den Aktionen teilzunehmen.

16.11.2023

PubQuiz
18.45 Uhr, Gruppenraum (C 40.352)

Wir treffen uns im Gruppenraum und sind über Zoom verbunden mit anderen Hochschulgemeinden aus ganz Deutschland. Lasst uns den Pokal nach Lüneburg holen! Snacks und Getränke gibt es reichlich.

21.11.2023

Wanderung zum Gut Schnellenberg
19 Uhr, Treffpunkt: Zentralgebäude

Wir wollen durch den dunklen Novemberabend zum Gut Schnellenberg gehen. In der kleinen Kapelle halten wir bei Kerzenschein inne und wärmen uns anschließend mit Getränken.

22.11.2023

KI – zwischen Nützlichkeit & Gefährdung der Zukunft
18.15 Uhr, Auditorium

KI wird unsere Zukunft maßgeblich beeinflussen. Welche Chancen, welche Gefährdungen, welche ethischen Fragestellungen kommen auf uns zu? Woraufhin wird sich Menschsein mit KI entwickeln? Welche Chancen und Gefährdungen für ein gelingendes Leben sind damit verbunden?
Die Referent*innen:
Frau Prof. Dr. Judith Simon (Ethik in der Informationstechnologie, Uni Hamburg, Mitglied im Deutschen Ethikrat), Prof. Funk (Wirtschaftsinformatik, E-Business, Forschungszentrum Digitale Transformation, Leuphana Universität). Als Gesprächspartner*innen kommen mit auf das Podium: Lisa Tran (Studierende, Wirtschaft (IBAE) und Psychologie, Leuphana Universität), Paul Glöckner (Studierender, Polotikwissenschaften, Leuphana Universität).
Moderation: Dr. Nikolas Dierks (Philosoph, Leiter des Zertifikats digitale Ethik der Leuphana Professional School, Bestsellerautor)

28.11.2023

Pizza und die Frage nach der Existenz
18.30 Uhr, C 40.108

Wir treffen uns mit der Muslim Community zum gemeinsamen Abendessen und Austausch über Gottesbeweise: Gibt es Gott? Wie kann ich das wissen? Und wie wichtig ist diese Frage für meinen persönlichen Glauben? Als Bonus gibt es ein kleines Quiz zum Thema.

02.12.2023

Stille & Achtsamkeit
9.30-13.30 Uhr, Raum der Stille (C 40.353)

Ein Vormittag im Hier und Jetzt. Es erwarten dich: Meditationszeiten, Spazierengehen in der Natur, Zeit und Raum zur Begegnung mit dir selbst und Gott, Erfahrungsaustausch. Wir schließen mit einem „zweiten Frühstück“.
Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, einen kleinen Beitrag zum Frühstück. Wir stellen Getränke und Frühstücksbasics.
Leitung: Hochschulseelsorger Michael Hasenauer.
Anmeldung bis 28.11.

03.12.2023

Eucharistiefeier am Sonntagabend
19 Uhr, Raum der Stille (C 40.353)

Dich in Gottes Gegenwart stellen und das Leben feiern, Danke sagen, Gemeinschaft erfahren. Im Anschluss bist du zum Abendessen eingeladen. Sei herzlich willkommen, unabhängig von deiner Konfession.
Leitung: Pfarrer Carsten Menges.

05.12.2023

Zwischen Empirie & Glauben suchen
20 Uhr, Gruppenraum (C 40.352)

Passt Glaube(n) mit dem zusammen, wie wir im Studium arbeiten – kritisch, reflektiert, methodenorientiert, faktenbasiert?
Im Theologisieren prüfen wir ein von uns gewähltes Thema genau so: nicht als zu glaubende Sammlung von Sätzen, sondern als Glaube, als Überzeugung, der aus Überlegungen wächst und kritischen Nachfragen gewachsen ist. Vorschläge für Themen können gerne vor der Veranstaltung eingebracht werden.
Eine gemeinsame Veranstaltung von: EHG & KHG und Mentorat.

06.12.2023

Taizé-Momente
20.15 Uhr, Raum der Stille (C 40.353)

Wer Kraft aus der heimelig, sinnlichen Atmosphäre von Taizé-Andachten schöpfen, sich von den Gesängen tragen lassen und von der Stille stärken lassen möchte, bleibe aufmerksam.

10.12.2023

Weihnachtsmarkt Lübeck
14.30 Uhr, Lübeck

Du hast Lust Leute aus anderen norddeutschen Studierendengemeinden zwischen Glühwein und Spekulatius kennenzulernen? Dann komm mit zum Nordlichtertreffen nach Lübeck!
Wir treffen uns am Bahnhof Lüneburg um gemeinsam mit dem Zug (RE83, Abfahrt 12:30 Uhr) nach Lübeck zu fahren. Start ist dort um 14:30 Uhr in der KSG mit Begegnung bei Keksen, Glühwein & Co. Anschließend geht es auf den berühmten und wunderschönen Lübecker Weihnachtsmark. Zum Abschluss wird gemeinsam Eucharistie gefeiert.
Wichtig: Fühl dich eingeladen, unabhängig von deiner Konfession.
Anmeldung bis 30.11.2023.

12.12.2023

Workshop Stimme
18 Uhr, Raum der Stille (C 40.353)

Stimme und Körper sind kein Gegensatz. Sie gehören zusammen. Experimentiere für dich und in Kontakt mit anderen und entdecke neue Töne und Resonanzräume in dir. Isabel Arlt, Schauspielerin und Sängerin, gibt im geschützten Raum neue Impulse.
Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, einen Korken, einen kurzen Text deiner Wahl.
Anmeldung bis 11.12.

19.12.2023

Adventsfeier mit dem AKS
20 Uhr, Gruppenraum (C 40.352)

Bei Kerzenschein, Plätzchen und Feuerzangenbowle machen wir es uns gemütlich, hören Geschichten, singen Adventslieder… Du bist eingeladen Gedichte, Geschichten, Musik und Kekse mitzubringen.

09.01.2024

Queer in Church
19.30 Uhr, C 40.256

In der Kirche sind alle willkommen? Queere Menschen machen oft andere Erfahrungen. Seit „out in church“ bewegt sich tatsächlich etwas. Doch das ist bestenfalls ein Anfang. Darüber reden wir mit Burkhard Hose (Hochschulpfarrer in Würzburg, Mitinitiator von „out in church“), Klaus Fuchs (Gymnasiallehrer und ehemaliger Vikar), Flora Becker (als Transfrau Pastoralreferentin im Bistum Hildesheim), Ricarda Obrikat-Schulz und Frauke Weyhausen (vom checkpoint queer Lüneburg, mit kritischer außerkirchlicher Perspektive).

12.01.2024

Taizé-Momente
19 Uhr, Raum der Stille (C 40.353)

Wer Kraft aus der heimelig, sinnlichen Atmosphäre von Taizé-Andachten schöpfen, sich von den Gesängen tragen lassen und von der Stille stärken lassen möchte, bleibe aufmerksam.

16.01.2024

Drei Kirchen – vier Musiker:innen – vier Instrumente
19 Uhr, Treffpunkt: St. Johannis

Wandelkonzert: ein Abend voller Musik – Stille – Hörerlebnisse. St. Johannis – Ulf Wellner (Orgel), St. Marien – Luna Spiegel (Posaune) & Hans Malte Witte (Tenorsaxofon), St. Michaelis – Michael Reinhardt (Bajan). Ausklingen lassen wir den Abend im Mälzer.

18.01.2024

Schönheit? Steffi Hobuß & Miss Germany 2023 im Gespräch
19.30 Uhr, Hörsaal 4

Was ist Schönheit? Wann finden wir Menschen schön? Welche Bedeutung hat Glaube im Leben von Kira Geiss und warum versucht sie anderen jungen Menschen Mut zu machen, zu sich zu stehen? Steffi Hobuß, Academic Director of Liberal Education und Kira Geiss, amtierende Miss Germany.
Musik: Alexander Eissele (Klarinette).

19.01.-21.01.2024

Harzfahrt

Wandern im Schnee, leckeres Essen, gemütliche Spieleabende, heißer Kakao & Glühwein erwarten uns genauso wie spirituelle Impulse, eine gemeinsame Taizé-Andacht und kleine stille Zeiten.
Kosten für Fahrt, Unterkunft & Verpflegung: 50€. Wer dies nicht (ganz) finanzieren kann, darf sich an uns wenden.
Anmeldung bis 13.12.

23.01.2024

Planungsabend
18 Uhr, Gruppenraum (C 40.352)

Wir beginnen mit einem Abendessen, dabei wollen wir Ideen sammeln und dann das Sommersemester 2024 planen.

30.01.2024

Gottesdienst zum Semesterende
20 Uhr, Raum der Stille (C 40.353)

Ökumenischer Gottesdienst vor der Prüfungsphase mit Agapefeier: Aufatmen – Weitergehen.
Musik: Studierende.

Spiritualität & Gottesdienste

Montags (ab 06.11.2023)

Yogaübungen & Christliche Meditation
18-19 Uhr, Raum der Stille (C 40.353)

still – gegenwärtig – achtsam – gesegnet
60 Minuten: leichte Yogaübungen, Leibwahrnehmung, angeleitete Meditation, Stille, Abschluss mit Gebet und Segen.
Leitung: Hochschulseelsorger Michael Hasenauer.

Dienstags (ab 07.11.2023)

Yogaübungen & Sitzen in Stille für Bedienstete
12.15-13.15 Uhr, Raum der Stille (C 40.353)

Eine Meditationszeit für Lehrende und Mitarbeiter:innen der Uni, um in der Mitte des Tages durchzuatmen und zur eigenen Mitte zu kommen. Leichte Yogaübungen, Leibwahrnehmung, angeleitete Meditation, Stille, Gehmeditation.
Leitung: Hochschulseelsorger Michael Hasenauer.
Aktuelle Infos, sowie Anmeldung über den Hochschulsport: www.leuphana.de/services/hochschulsport.html.

02.12.2023

Stille & Achtsamkeit
9.30-13.30 Uhr, Raum der Stille (C 40.353)

Ein Vormittag im Hier und Jetzt. Es erwarten dich: Meditationszeiten, Spazierengehen in der Natur, Zeit und Raum zur Begegnung mit dir selbst und Gott, Erfahrungsaustausch. Wir schließen mit einem „zweiten Frühstück“.
Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, einen kleinen Beitrag zum Frühstück. Wir stellen Getränke und Frühstücksbasics.
Leitung: Hochschulseelsorger Michael Hasenauer.
Anmeldung bis 28.11.

Donnerstags (ab 19.10.2023)

Morgenandacht
7 Uhr, Raum der Stille (C 40.353)

Kerzenschein, Stille, zu mir kommen, Gott Raum geben. Mit einer Andacht und einem Frühstück starten wir in den Tag.

24.10.2023

Gottesdienst zum Semesterstart
20 Uhr, Raum der Stille (C 40.353)

Ankommen, aufatmen, ökumenisch Gottesdienst und das Leben feiern. Einführung von Olaf Ideker-Harr als Hochschulpastor im Mentorat für Studierende der ev. Theologie auf Lehramt.
Musik: Gabriel (Klavier), Silas (Handpan).

05.11.2023

Feierabendmahl am Sonntagabend
19 Uhr, Raum der Stille (C 40.353)

Essen hält Leib und Seele zusammen, sagt ein Sprichwort. Beim Feierabendmahl ist das zu spüren: Essen & Gespräche, Gottes Gegenwart & unsere Gemeinschaft. Sei herzlich willkommen, unabhängig von deiner Konfession.
Leitung: Hochschulpastorin Silke Ideker.

07.11.2023

Taizé-Abend
20 Uhr, Krypta St. Nicolai

In der Stille der Nacht und im Kerzenschein in die Gesänge von Taizé eintauchen.
Musik: Karsten Köppen.

03.12.2023

Eucharistiefeier am Sonntagabend
19 Uhr, Raum der Stille (C 40.353)

Dich in Gottes Gegenwart stellen und das Leben feiern, Danke sagen, Gemeinschaft erfahren. Im Anschluss bist du zum Abendessen eingeladen. Sei herzlich willkommen, unabhängig von deiner Konfession.
Leitung: Pfarrer Carsten Menges.

06.12.2023

Taizé-Momente
20.15 Uhr, Raum der Stille (C 40.353)

Wer Kraft aus der heimelig, sinnlichen Atmosphäre von Taizé-Andachten schöpfen, sich von den Gesängen tragen lassen und von der Stille stärken lassen möchte, bleibe aufmerksam.

12.01.2024

Taizé-Momente
19 Uhr, Raum der Stille (C 40.353)

Wer Kraft aus der heimelig, sinnlichen Atmosphäre von Taizé-Andachten schöpfen, sich von den Gesängen tragen lassen und von der Stille stärken lassen möchte, bleibe aufmerksam.

30.01.2024

Gottesdienst zum Semesterende
20 Uhr, Raum der Stille (C 40.353)

Ökumenischer Gottesdienst vor der Prüfungsphase mit Agapefeier: Aufatmen – Weitergehen.
Musik: Studierende.

Kultur & Bildung

Donnerstags (ab 02.11.2023)

10 Minuten Theologie
12:00 Uhr, Hörsaal 4

In der Reihe „10 Minuten Theologie“ werden in zehnminütigen Kurzvorträgen, Einblicke in vielfältige theologisch-philosophische Themenkomplexe gegeben.
Lehrende und Universitätsangehörige der Leuphana beschäftigen sich mit ihren Fragen an Gott und Religion.

14.11.2023

Eine Nacht im Museum
18 Uhr, Museum Lüneburg

Eine Nacht lang haben wir das Museum Lüneburg für uns. Wir starten mit einer Führung, essen zu Abend, schauen einen Film, lassen uns von der Nacht inspirieren.
Bitte mitbringen: Schlafsack & Isomatte.
Anmeldung bis 08.11.

22.11.2023

KI – zwischen Nützlichkeit & Gefährdung der Zukunft
18.15 Uhr, Auditorium

KI wird unsere Zukunft maßgeblich beeinflussen. Welche Chancen, welche Gefährdungen, welche ethischen Fragestellungen kommen auf uns zu? Woraufhin wird sich Menschsein mit KI entwickeln? Welche Chancen und Gefährdungen für ein gelingendes Leben sind damit verbunden?
Die Referent*innen:
Frau Prof. Dr. Judith Simon (Ethik in der Informationstechnologie, Uni Hamburg, Mitglied im Deutschen Ethikrat), Prof. Funk (Wirtschaftsinformatik, E-Business, Forschungszentrum Digitale Transformation, Leuphana Universität). Als Gesprächspartner*innen kommen mit auf das Podium: Lisa Tran (Studierende, Wirtschaft (IBAE) und Psychologie, Leuphana Universität), Paul Glöckner (Studierender, Polotikwissenschaften, Leuphana Universität).

05.12.2023

Zwischen Empirie & Glauben suchen
20 Uhr, Gruppenraum (C 40.352)

Passt Glaube(n) mit dem zusammen, wie wir im Studium arbeiten – kritisch, reflektiert, methodenorientiert, faktenbasiert?
Im Theologisieren prüfen wir ein von uns gewähltes Thema genau so: nicht als zu glaubende Sammlung von Sätzen, sondern als Glaube, als Überzeugung, der aus Überlegungen wächst und kritischen Nachfragen gewachsen ist. Vorschläge für Themen können gerne vor der Veranstaltung eingebracht werden.
Eine gemeinsame Veranstaltung von: EHG & KHG und Mentorat.

12.12.2023

Workshop Stimme
18 Uhr, Raum der Stille (C 40.353)

Stimme und Körper sind kein Gegensatz. Sie gehören zusammen. Experimentiere für dich und in Kontakt mit anderen und entdecke neue Töne und Resonanzräume in dir. Isabel Arlt, Schauspielerin und Sängerin, gibt im geschützten Raum neue Impulse.
Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, einen Korken, einen kurzen Text deiner Wahl.
Anmeldung bis 06.12.

09.01.2024

Queer in Church
19.30 Uhr, C 40.256

In der Kirche sind alle willkommen? Queere Menschen machen oft andere Erfahrungen. Seit „out in church“ bewegt sich tatsächlich etwas. Doch das ist bestenfalls ein Anfang. Darüber reden wir mit Burkhard Hose (Hochschulpfarrer in Würzburg, Mitinitiator von „out in church“), Klaus Fuchs (Gymnasiallehrer und ehemaliger Vikar), Flora Becker (als Transfrau Pastoralreferentin im Bistum Hildesheim), Ricarda Obrikat-Schulz und Frauke Weyhausen (vom checkpoint queer Lüneburg, mit kritischer außerkirchlicher Perspektive).

16.01.2024

Drei Kirchen – vier Musiker:innen – vier Instrumente
19 Uhr, Treffpunkt: St. Johannis

Wandelkonzert: ein Abend voller Musik – Stille – Hörerlebnisse. St. Johannis – Ulf Wellner (Orgel), St. Marien – Luna Spiegel (Posaune) & Hans Malte Witte (Tenorsaxofon), St. Michaelis – Michael Reinhardt (Bajan). Ausklingen lassen wir den Abend im Mälzer.

18.01.2024

Schönheit? Steffi Hobuß & Miss Germany 2023 im Gespräch
19.30 Uhr, Hörsaal 4

Was ist Schönheit? Wann finden wir Menschen schön? Welche Bedeutung hat Glaube im Leben von Kira Geiss und warum versucht sie anderen jungen Menschen Mut zu machen, zu sich zu stehen? Steffi Hobuß, Academic Director of Liberal Education und Kira Geiss, amtierende Miss Germany.
Musik: Alexander Eissele (Klarinette).

Interreligiöses

28.11.2023

Pizza und die Frage nach der Existenz
18.30 Uhr, C 40.108

Wir treffen uns mit der Muslim Community zum gemeinsamen Abendessen und Austausch über Gottesbeweise: Gibt es Gott? Wie kann ich das wissen? Und wie wichtig ist diese Frage für meinen persönlichen Glauben? Als Bonus gibt es ein kleines Quiz zum Thema.

Gemeinschaft & Verbundenheit

Mittwochs (14-tägig) ab 01.11.2023

Lauftreff
17 Uhr,
Treffpunkt: Zentralgebäude

Lust, den Kopf frei zu kriegen und einen Ausgleich zum Unialltag zu schaffen? Wir treffen uns alle zwei Wochen zum Joggen. Egal, ob du gerade erst anfängst oder schon erfahrene:r Läufer:in bist, sei herzlich eingeladen!

Donnerstags

Offene Hochschulgemeinde
vormittags (C 40.352)

Der Gruppenraum ist unser Raum – der ideale Ort zum Co-Worken mit einer unversiegbaren Kaffee- und Teequelle, aber auch gut zum Beisammensitzen, Klavier spielen, Kekse essen, …
Jede:r ist willkommen!

17.10.2023

Willkommensabend
19 Uhr, Gruppenraum (C 40.352)

Ob du uns neu kennenlernen, oder vertraute Gesichter wiedersehen willst – wir verbringen einen gemeinsamen Abend mit Spielen und mehr. Snacks und Getränke gibt es reichlich.

07.11.2023

AKS Infoabend
18 Uhr, Gruppenraum (C 40.352)

Lern uns an unserem Infoabend kennen! Du darfst gerne Hunger mitbringen – wir starten mit vegetarischer Pizza. Dann wollen wir erzählen, planen und das Semester gestalten.

15.11.2023

Vesperkirche
15.30 Uhr, St.Michaelis

Begegnung und Kultur für alle in der Zeit vom 14. bis 17. November. Pastorin Silke Ideker führt an diesem Nachmittag in das Konzept ein. Im Anschluss bist du eingeladen an den Aktionen teilzunehmen.

16.11.2023

PubQuiz
18.45 Uhr, Gruppenraum (C 40.352)

Wir treffen uns im Gruppenraum und sind über Zoom verbunden mit anderen Hochschulgemeinden aus ganz Deutschland. Lasst uns den Pokal nach Lüneburg holen! Snacks und Getränke gibt es reichlich.

21.11.2023

Wanderung zum Gut Schnellenberg
19 Uhr, Treffpunkt: Zentralgebäude

Wir wollen durch den dunklen Novemberabend zum Gut Schnellenberg gehen. In der kleinen Kapelle halten wir bei Kerzenschein inne und wärmen uns anschließend mit Getränken.

10.12.2023

Weihnachtsmarkt Lübeck
14.30 Uhr, Lübeck

Du hast Lust Leute aus anderen norddeutschen Studierendengemeinden zwischen Glühwein und Spekulatius kennenzulernen? Dann komm mit zum Nordlichtertreffen nach Lübeck!
Wir treffen uns am Bahnhof Lüneburg um gemeinsam mit dem Zug (RE83, Abfahrt 12:30 Uhr) nach Lübeck zu fahren. Start ist dort um 14:30 Uhr in der KSG mit Begegnung bei Keksen, Glühwein & Co. Anschließend geht es auf den berühmten und wunderschönen Lübecker Weihnachtsmark. Zum Abschluss wird gemeinsam Eucharistie gefeiert.
Wichtig: Fühl dich eingeladen, unabhängig von deiner Konfession.
Anmeldung bis 30.11.2023.

19.12.2023

Adventsfeier mit dem AKS
20 Uhr, Gruppenraum (C 40.352)

Bei Kerzenschein, Plätzchen und Feuerzangenbowle machen wir es uns gemütlich, hören Geschichten, singen Adventslieder… Du bist eingeladen Gedichte, Geschichten, Musik und Kekse mitzubringen.

19.01.-21.01.2024

Harzfahrt

Wandern im Schnee, leckeres Essen, gemütliche Spieleabende, heißer Kakao & Glühwein erwarten uns genauso wie spirituelle Impulse, eine gemeinsame Taizé-Andacht und kleine stille Zeiten.
Kosten für Fahrt, Unterkunft & Verpflegung: 50€. Wer dies nicht (ganz) finanzieren kann, darf sich an uns wenden.
Anmeldung bis 13.12.

23.01.2024

Planungsabend
18 Uhr, Gruppenraum (C 40.352)

Wir beginnen mit einem Abendessen, dabei wollen wir Ideen sammeln und dann das Sommersemester 2024 planen.