Herzlich Willkommen!

Wir sind Kirche an der Leuphana: ein offenes Zentrum für Studierende und Hochschulangehörige aller Fachrichtungen und Nationalitäten.
EHG & KHG sind junge Menschen, tolle Veranstaltungen und besondere Momente.
EHG & KHG, das sind nicht nur Angebote, sondern das ist auch Selbermachen.
EHG & KHG ist bunt und herzhaft, relevant und zweck­frei, still und ausgelassen.
EHG & KHG heißt: willkommen sein ohne Bedingungen!

In der Evangelischen und Katholischen Hochschulgemeinde (EHG&KHG) treffen sich im Semester Studierende, Lehrende, Forschende und Interessierte.
Zu den Veranstaltungen sind alle herzlich eingeladen, unabhängig von ihrer kirchlichen oder religiösen Bindung. Bei allen Veranstaltungen steht das Miteinander im Fokus, aber auch thematisches, spirituelles, interreligiöses und kulturelles.
In der EHG & KHG besteht die Möglichkeit der Beratung in Konfliktsituationen und der geistlichen Begleitung. Außerdem sind wir Ansprechpartner der kirchlichen Stipendien.
Wir verstehen die EHG & KHG als einen Ort, an dem man einfach da sein darf, ohne zu irgendeiner Leistung verpflichtet zu sein.
Gleichzeitig unterstützen wir ehrenamtliches Engagement und freuen uns auf Interessierte, sei es punktuell für einzelne Projekte oder kontinuierlich über einen längeren Zeitraum.

Leitung & Seelsorge

Silke Ideker

Ich bin Pastorin und Gottesdienstberaterin. Acht Jahre war ich Berufsschulpastorin an zwei berufsbildenden Schulen in Lüneburg. Seit 2015 arbeite ich mit einer halben Stelle als Pastorin in der Kirchengemeinde St. Michaelis in Lüneburg. Nebenbei habe ich immer wieder zusätzliche Aufgaben wahrgenommen – zuletzt als Beauftragte für das Reformationsjubiläum 2017 im Kirchenkreis Lüneburg. Seit 2019 bin ich Hochschulseelsorgerin und Leiterin der EHG.

Telefon: 0172-2060508
E-Mail: ideker@ehg-khg.de

Michael Hasenauer

Ich bin Pastoralreferent (Dipl. Theol.), Hochschulseelsorger und Geistlicher Begleiter (Ausbildung in Geistlicher Begleitung am Institut für Spiritualität der PTH Münster). Von 2006 bis 2016 war ich Referent für Spiritualität der Arbeitsstelle für pastorale Fortbildung und Beratung des Bistums Hildesheim. Seit 2008 bin ich Hochschulseelsorger und Leiter der KHG an der Leuphana und freue mich bislang jedes Semester neu über diese tolle Aufgabe am Schnittpunkt zwischen Universität und Kirche.

Telefon: 04131-677 4901
E-Mail: hasenauer@ehg-khg.de

Team

 

Von links:
Lukas (Data Science), Lotte (GESS), Olivia (Rechtswissenschaften), Johanna (KuWi)

 

 

 

 

Von links:
Gabriel
(IBAE & GESS), Lara (Berufsschullehramt), Gunnar (Lehren & Lernen)

Bürozeiten & Sekretariat

Wintersemester 2023/24

 

In der vorlesungsfreien Zeit unregelmäßig.

Tel: 0 41 31 677 49 00
E-Mail: buero@ehg-khg.de

Regionale Partner:

Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Lüneburg
Vorsitzender: Andreas Stolze
www.kirchen-lueneburg.de

DSi – Dachverband der Studierendeninitiativen
www.dsi-lueneburg.de

FABS – Evangelische Familienbildungsstätte
www.familienbildungsstaette.de

Institut für Theologie der Leuphana Universität
https://www.leuphana.de/institute/iet.html

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit
https://lueneburg.deutscher-koordinierungsrat.de/

Überregionale Partner:

Bundes-ESG (Ev. Studierenden- & Hochschulgemeinden)
https://www.bundes-esg.de/

STUBE (Studienbegleitprogramm für ausländische Studierende an niedersächsischen Hochschulen)
https://www.stube-info.de/

Bundesverband Katholische Kirche an Hochschulen
https://kircheanhochschulen.de/

Kirchen

Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Johannis
https://www.st-johanniskirche.de/

Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Michaelis
https://www.sankt-michaelis.de/

Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Nicolai
https://st-nicolai.wir-e.de/aktuelles

Kath. Pfarrgemeinde St. Marien
https://www.katholische-kirche-lueneburg.de/

Ökumenisches Zentrum St. Stephanus
https://www.st-stephanus-lueneburg.de/

Einrichtungen

Caritas Verband Lüneburg
http://www.caritas-lueneburg.de/

Ev. Familien-Bildungsstätte Lüneburg
https://familienbildungsstaette.de/

Der Hochschulbeirat begleitet und unterstützt die Arbeit der Evangelischen Hochschulgemeinde (EHG) und des Studentenpfarramtes in Kooperation mit der Katholischen Hochschulgemeinde (KHG).

Mitglieder des Beirats sind Vertreter*innen der Landeskirche, des Kirchenkreises Lüneburg, der Leuphana-Universität sowie Studierende und Vertreter*innen der EHG und KHG.

Dem Beirat gehören an:

  • Der/die Regionalbischof:höfin für den Sprengel Lüneburg (Vorsitzender)
  • Der/die zuständige Dezernent:in im Landeskirchenamt Hannover
  • Der/die Superintendent:in bzw. ein:e von ihm:ihr benannte:r Vertreter:in des ev. luth. Kirchenkreises Lüneburg
  • Der/die Präsident:in der Leuphana Universität bzw. ein:e von ihm:ihr benannte:r Vertreter:in
  • Der/die Leiter:in des Instituts für Ev. Theologie/ Religionspädagogik.
  • Zwei von der EHG in Abstimmung mit der KHG benannte Studierende & junge Akademiker:innen
  • Der/die Leiter:in der KHG
  • Der/die Mentor:in für ev. Religionspädagogik
  • Der/die Leiter:in des zuständigen Hochschulpfarramtes