Zwischen…
schon und noch nicht,
Nähe und Distanz,
Sorge und Zuversicht,
Krankheit und Gesundheit,
Studium und Karrie­replanung,
Glaube und Zweifel,
Sein und Werden,
hetero und queer,
einer Kirche von gestern und einer von morgen …
Die Gegenwart steht immer im Zwischen.
Sie ist im Wandel.
Im Wintersemester 2020/21 schauen wir auf das Zwischen.
Es steckt voller Möglichkeiten und Gefährdungen, es lässt uns die Unverfügbarkeit des Lebens er­fahren und lädt uns ein, sie zu gestalten. 

 

 

Unsere Termine

«
»
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
September
September
September
September
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

EHG & KHG stellt sich vor …

EHG & KHG in Covid-19-Zeiten

Wir geben bei allen Veranstaltungen aufeinander acht und halten die Covid-19­-Hygienebestimmungen ein:
Abstand halten, Nase-­Mund-Schutz tragen, Hände desinfizieren.

Für alle Veranstaltungen bitten wir um Anmeldung.

Weitere aktuelle Informationen zu Kirche in Zeiten von Covid-19 findet Ihr unter den nachfolgenden Links.
https://www.landeskirche-hannovers.de/evlka-de
https://www.bistum-hildesheim.de/

EHG & KHG digital

Hochschulgemeinde ist im Wintersemester 2020/21 analog und digital für Dich da.

Die Morgenandachten am Donnerstag finden analog im Raum der Stille statt. Du kannst aber nach wie vor per Zoom dabei sein: https://zoom.us/j/97497937466?pwd=QndZZkdRQkhCREtEdHdkQklwTy9UQT09
Meeting-ID: 974 9793 7466
Kenncode: 094618

Wer physisch dabei sein möchte, melde sich bitte am Vortag an – also spätestens jeweils mittwochs, 18 Uhr, per Mail an buero@ehg-khg.de.

10 Minuten Theologie findet zweiwöchentlich live aber digital statt.
Alle Informationen und die Zoom-Zugangsdaten zu den Vorträgen findet Du HIER.

Die meisten weiteren Veranstaltungen werden im WiSe wieder analog stattfinden aber immer mit Anmeldung.
Wenn Du über analoge und digitale Veränderungen aktuell informiert werden willst, melde Dich bitte ganz unten auf dieser Seite für unseren Newsletter an (aus dem Du dich selbstständig jederzeit wieder austragen kannst).
Im Newsletter findest Du u. a. die Zoom-Zugangsdaten zu hybriden Veranstaltungen.

HIER findest Du unsere YouTube-Playlist mit Andachten und Videoformaten für Meditation oder Yogaübungen und Sitzen in Stille für Zuhause.

Einen guten Start in das Wintersemester!

Dein EHG & KHG-Team

Silke Ideker und Michael Hasenauer, sind als Seelsorger*innen für Dich erreichbar
(Ideker: 0172-2060508, Hasenauer: 0160-96424887).

Aktuell

Ein interreligiöses Willkommen im Rahmen der Leuphana Opening Week 2020.

Angeregt durch die Frage nach der Bedeutung von Beheimatung im Sommersemester 2020, entstand ein Kurzfilm mit dem syrisch-palästinensischen Pianisten Aeham Ahmad.

Fang der Woche

In diesem Wintersemester findet ihr in unserem Newsletter und hier auf unserer Homepage wöchentlich den „Fang der Woche“. Das kann sein: ein Text, ein Video, eine Audiodatei, … Unsere Sprecher*innen teilen auf diese Weise etwas, das sie gerade bewegt, besonders anspricht, berührt, zum Schmunzeln bringt. Wenn ihr selbst einen „Fang“ macht, schickt ihn uns gerne an buero@ehg-khg.de!

Die Schale der Liebe
Wenn du vernünftig bist, erweise dich als Schale und nicht als Kanal, der fast gleichzeitig empfängt und weitergibt, während jene wartet, bis sie gefüllt ist. Auf diese Weise gibt sie das, was bei ihr überfließt, ohne eigenen Schaden weiter. Lerne auch du, nur aus der Fülle auszugießen und habe nicht den Wunsch freigiebiger zu sein als Gott. Die Schale ahmt die Quelle nach. Erst wenn sie mit Wasser gesättigt ist, strömt sie zum Fluss, wird sie zur See. Du tue das Gleiche! Zuerst anfüllen, und dann ausgießen. Die gütige und kluge Liebe ist gewohnt überzuströmen, nicht auszuströmen. Ich möchte nicht reich werden, wenn du dabei leer wirst. Wenn du nämlich mit dir selber schlecht umgehst, wem bist du dann gut? Wenn du kannst, hilf mir aus deiner Fülle, wenn nicht, schone dich.
(Bernhard von Clairvaux)

Semester – Themen

Tel: 0 41 31 677 49 00

Bürozeiten & Sekretariat

Wintersemester 2019/20

Aufgrund der aktuellen Situation ist das Sekretariat zurzeit nur unregelmäßig besetzt. Der Anrufbeantworter unseres Telefons wird aber regelmäßig abgehört.
In dringenden Fällen wendet Euch, wenden Sie sich bitte direkt an Silke Ideker oder Michael Hasenauer unter den weiter oben angegebenen Mobilnummern.

Anne Sophie Wellna

Leevke Johanna Stürmer

Marita Mindermann

Menü