- 012021-12-01

Gewaltfreie Kommunikation II
Wie können wir mit anderen Menschen auf eine Weise in Verbindung treten, die geprägt ist von Offenheit, Verständnis, Wertschätzung und gegenseitiger Bereicherung?
Celine und Flo sind in GfK ausgebildet und leiten seit knapp 4 Jahren eine Übungsgruppe dazu an der Leuphana. „Uns begeistert die Möglichkeit, sich selbst und andere tiefgehend zu verstehen und Konflikte anders anzugehen. In unserem Workshop geben wir dir einen Überblick der Intentionen der GfK, sowie über wichtige Konzepte wie Empathie und Selbsteinfühlung. Du brauchst dafür keine Vorkenntnisse. Alles was nötig ist, ist deine Bereitschaft dich einzulassen. Wir wollen den Workshop freudvoll und kurzweilig gestalten und planen viel Zeit zum praktischen Üben ein!“
Anmeldung bis 22.11. an buero@ehg‐khg.de. Es gilt 2G. - 022021-12-02

Frühschicht
Kerzenschein, Stille, zu mir kommen, Gott Raum geben. Mit einer Andacht und einem Frühstück
starten wir in den Tag.
Andacht ‐ 3G! Frühstück ‐ 2G! - 022021-12-02

10 Minuten Theologie
In der Reihe „10 Minuten Theologie“ werden in zehnminütigen Kurzvorträgen Einblicke in vielfältige theologischphilosophische Themenkomplexe gegeben.
Lehrende und Universitätsangehörige der Leuphana beschäftigen sich mit ihren Fragen an Gott und Religion. - 022021-12-02

Bibellesenkönnen
Die Bibel ist die grundlegende Quelle des Christentums. Im Kerncurriculum für den Religionsunterricht in der Grundschule wird gefordert, den Unterricht immer wieder auf die Bibel zu beziehen. Auch in anderen Schulformen ist sie zentral für den Unterricht.
In der Veranstaltung beschäftigen wir uns mit grundlegenden Bibeltexten und üben exemplarisch, wie man sie sich erschließt. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.
Zielgruppe: 1. Fachsemester Ev. Religion (GHR + LBS)
Anmeldung über my study. - 062021-12-06

Grundkurs Bibliolog
Bibliolog ist eine Methode, um Geschichten, Personen und Ereignisse der Bibel lebendig werden lassen: Eine Anleitung hilft dabei, sich mit Rollen in den althergebrachten Erzählungen neu zu verbinden. Die Teilnehmer:innen werden dazu befähigt, Bibliologe im pädagogischen Kontext anzuleiten.
Für das Zertifikat ist die Teilnahme an beiden Teilen verpflichtend.
In Kooperation mit Ulrike Häusler, Humboldt Universität Berlin.
